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Kinder der Klasse 1a kochen Apfelmus

Am 1. Oktober kochte die Klasse 1a passend zur Einführung des Buchstaben A Apfelmus.   Fotos

 

Europa im Unterricht der Klasse 4a

Zurück aus den Sommerferien bekam die Klasse Post aus den Urlaubsorten der Kinder. Von dort hatten die Schüler und Schülerinnen Postkarten geschickt. Einige waren in andere Länder Europas gereist. In den ersten vier Schulwochen lernten alle den Kontinent Europa genauer kennen: woher der Name angeblich stammte, die Länder und ihre Hauptstädte, Autokennzeichen und Entfernungen zwischen Städten, die Politik und die Währungsunion sowie Flüsse und Sehenswürdigkeiten. In einer Werkstatt bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen Aufgaben dazu. Für eine Hausarbeit suchten sie sich ein Land aus und erstellten eine Länderkiste, für die sie typische Dinge aus dem Land sammelten. Ein Steckbrief zum ausgewählten Land wurde in Form eines Plakates gebracht. Stolz präsentierten die Kinder ihre Arbeiten, dazu wurde auch die Patenklasse 1a eingeladen. Die Länder wurden den Patenkindern vorgestellt und in einer Art Museumsgang erfuhren die Mitschüler so noch mehr über einzelne europäische Länder. Einige Kinder bauten auch zusätzlich europäische Sehenswürdigkeiten nach: den Eifelturm mit Legosteinen, das Collosseum mit Eisstielen, der schiefe Turm von Pisa, Big Ben und die Tower Bridge aus Pappkartons und -rollen und einiges mehr. Diese kann man nun im Glaskasten unserer Aula bewundern und die Plakate sind für alle Mitschüler sichtbar im Flur ausgestellt.    Fotos

 

Klassenfahrt der Klasse 3d nach Eversberg 2018

Am ersten Tag gab es zum Mittag Fleisch und Mineralwasser. Zum Abendessen hatten wir Obst, Brötchen, Mineralwasser, Nudelsalat und Aufschnitt. Am zweiten Tag gab es zum Frühstück Brötchen , Nutella, Käse, Aufschnitt und Obst. Zum Mittag gab es Schnitzel, Pommes, Ketchup und Mineralwasser. Am Abend gab es wieder Brötchen, Obst, Aufschnitt, Gemüseauflauf  und Mineralwasser. Am letzten Tag gab es nur Frühstück. Wir bekamen aber ein Lunchpaket für unseren Ausflug zur Billsteinhöhle mit.
Gut fand ich, dass alle Allergiker oder Veganer extra etwas zum Essen bekamen. Alles hat sehr lecker geschmeckt.    Sammy, 3d

Zimmer in Eversberg
Die Zimmer in Eversberg waren groß und man hatte genug Licht. Die Betten waren bequem, die Wände weiß gestrichen und in den Schränken war viel Platz. Der Boden war mit Teppich verlegt . Jedes Zimmer hatte einen eigenen Namen, der auf ein Zimmerplakat geschrieben wurde.  Die Zimmer hießen: Geilozimmer, Brezelgamer, Villa Kunterbunt, Süßigkeiten-Zimmer, Das Mäusetal, Die toten Mädchen, Julius Cäsar, Wildpferde etc.
Die meisten Zimmer waren Appartments mit großen Waschräumen.     Fabian, 3d

Der Lörmecke-Turm
Am ersten Tag haben wir, nachdem wir die Zimmer bezogen haben, eine Wanderung zum Lörmecke-Turm gemacht. Wir sind durch den wunderschönen Wald gewandert, bis wir endlich am Turm angelangt waren. Gleich sind wir auf den Turm gestiegen. Das war ganz schön hoch und hat viel Spaß gemacht. Als wir oben waren, hatten wir eine tolle Aussicht auf das ganze Sauerland.
Der Lörmecke-Turm ist 35 Meter hoch. Der Turm besteht aus in über Kreuz geführten Rundhölzern. Innen führt eine Stahl-Wendeltreppe über zwei Zwischenpodeste auf die Aussichtsplattform. Auf jeder Plattform hat man die Möglichkeit, in alle Richtungen zu schauen.
Das war eine schöne Wanderung!    Sophia, 3d

Die Nachtwanderung am Mittwoch
Um 21 Uhr haben wir uns unten an der Holzbank getroffen. Wir sollten eine Taschenlampe mitbringen und sind dann zusammen mit den 4ern losgelaufen. Erst sind wir hoch auf den Berg, um eine Mutprobe zu machen. Wir suchten uns einen Partner, der eine lief mit "Augen zu" und der andere musste ihn führen. Entweder führte man ihn an der Hand, am Arm oder sogar nur mit Worten. Auf der Hälfte haben wir getauscht und dann war der andere dran.
Danach haben wir eine Schnelligkeitsrallye gemacht: Jeder hat schnell nacheinander seinen Namen gesagt und wir  haben den Rekord der vorherigen Klasse geknackt, obwohl wir viel mehr Schüler waren.
Danach haben wir eine Dschungelprüfung gemacht, wie die das im Fernsehen machen. Dazu sind wir im Dunkeln ins Dickicht gegangen. Da es dunkel war, konnte man sich an einem Seil festhalten. Auch da durfte man mit geschlossenen Augen längslaufen.
Danach sind wir auf einen Weg gekommen, der sich geteilt hat. Wir durften uns einen Weg aussuchen - sie führten beide zum Heim zurück. Beim Heim angekommen haben wir uns am Basketballkorb getroffen. Wir sollten alle Taschenlampen so hinlegen, dass es einen Stern ergab und dabei hat uns der Heimleiter erzählt, wie der Name des Heimes - Mathias-Claudius-Haus - entstanden ist. Anschließend sind wir alle auf unsere Zimmer gegangen und haben geschlafen.    Lena, 3d

Lagerfeuer und Stockbrot
Ich schreibe über das Lagerfeuer und das Stockbrot.
Am Anfang sind wir zu dem Platz gegangen, wo wir unser Lagerfeuer gemacht haben. Dort haben wir Spiele gespielt, wie z.B ein Spiel, wo wir versuchten, unsere Namen so schnell wie möglich zu sagen. Wir haben noch ein Spiel gespielt. Einer war Dirigent und zwei andere hielten sich die Ohren zu, schauten weg und mussten ein paar Meter weggehen. In der Zeit suchten die Lehrerinnen einen Dirigent aus. Dann kamen die beiden wieder und der Dirigent, der unter den ganzen Kindern steht, hat z.B geklatscht, und die anderen haben ihn nachgemacht. Die beiden mussten nun herausfinden, wer der Dirigent ist.  Nun kam der Heimleiter  (Herr Schubert) und hat das Feuer mit Zeitung  angemacht. Danach haben wir Stöcke bekommen für das Stockbrot. Dann haben wir es über das Feuer gehalten und haben es gegessen. Viel Spaß beim nächsten Erlebnis!!     Connor, 3d

"Disco"
Nach dem Lagerfeuer haben wir uns frisch und schick gemacht und sind dann in die Disco gegangen. In der Disco gab es eine Runde, wo sich die Jungs ein Mädchen zum Tanzen aussuchen sollten und dann umgekehrt. Die Jungs haben sich aber kein Mädchen ausgesucht, sondern nur die Mädchen sich die Jungen. ir haben auch eine paar Stopptanz-Runden gemacht.  ann haben wir noch ein bisschen frei getanzt und um 23:00 Uhr war dann Nachtruhe.       Pia K., 3d      

einige Fotos

 

Neuauflage von Spiel ohne Grenzen

Wie auch im letzten Jahr bereitete Herr Fischer den Kindern der 3. und 4. Jahrgänge Anfang Juni 2018 einen sportlichen Vormittag mit vielen Teamaufgaben. Sein Spiel ohne Grenzen führte die Kinder durch die ganze Welt, wo sie zum Beispiel Ameisen mit Stäbchen weiterreichen oder von Insel zu Insel surfen mussten. Die Klassen 3d und 4c konnten leider nicht teilnehmen, weil sie auf einer Klassenfahrt waren. Sieger wurde die Klasse 4a. Herzlichen Glückwunsch!  Fotos

 

Das schrieben die Kinder der 4b während der Stuhlaktion:

"Unser Kleistertag: Jeder hat einen Stuhl bekommen und wir sind nach draußen gegangen. Jede Gruppe hat Kleister und Zeitung bekommen. Ich war mit Daemian, Louis, Adiksen und Moritz zusammen. Der Kleister war glibrig und cool." (Samyel)
"Ich habe mit meiner Gruppe viel Spaß gehabt. Als erstes haben Kaan und Luca einen riesigen Kleistereimer mitgebracht. Wir haben alle Zeitungen klein gerissen. Dann haben wir uns Kleister auf die Hände gemacht und auf einmal ging der Spaß los. Wir waren echt gut in der Zeit mit dem Kleistern. Frau Afflerbach fand unseren Stuhl cool. Mir hat es sehr gefallen." (Tristen)
"Ich fand es sehr cool, weil der Kleister sich wie Schleim angefühlt hat. Unsere Gruppe macht auf die Stuhllehne die Flagge und auf die Sitzfläche die Landkarte. Wir haben es draußen gemacht, deswegen hat es noch mehr Spaß gemacht. Ich finde dieses Projekt richtig toll." (Lisa)
"Wir haben mit Kleister die Finnlandflagge gekleistert. Mona, Lara. Shajona, Lisa sind in meiner Gruppe." (Julie)
"Das mit den Stühlen war richtig lustig. Denn mit meinem Team Lavinia, Lea, Tahani und Giuliana hat es viel Spaß gemacht. Wir haben als Team überlegt und das hat uns zusammengebracht. Es gab auch Streitigkeiten, aber wir haben uns wieder vertragen." (Luna)
"Ich möchte mit meiner Gruppe den Stuhl zu einem Skifahrer machen. Dazu machen wir eine Flagge. Wir machen den Skifahrer bunt." (Louis)
"Wir haben die Stühle eingekleistert und wir haben sie angemalt. Wir können alles draußen machen." (Daemian)
"Wir haben die Stühle geholt und danach haben wir auf den Stuhl über Finnland einen Berg mit Wasser drauf gemalt. Das hat Spaß gemacht." (Tahani)
"Ich habe mit meiner Gruppe einen Weihnachtsmann auf den Stuhl geklebt, eine Flagge auf die Lehne." (Hannah)
"Meine Gruppe und ich möchten die Flagge in 3D auf die Stuhllehne malen und eine Weihnachtsmütze auf die Lehne setzen. Das Gruppenerlebnis war sehr schön und wir hatten viel Spaß." (Mona)
"Wir hatten das Thema Eishockey und meine Gruppe war sehr stolz auf das Projekt. Wir haben in der Mitte des Stuhls alles weiß angemalt, damit es aussah wie Eis. Dann malten wir die Lehne und die Seiten mit weißer Farbe an. Als es trocken war, klebten wir die Eishockeyspieler auf die Mitte des Stuhls und alle anderen Sachen wie die Mannschaftsbilder auch. Am Ende malten wir die Eishockeyschuhe aus und klebten sie an die Beine des Stuhls." (Tristen)
"Den Stuhl zu gestalten hat Spaß gemacht. Das Einkleistern am meisten, weil wir immer ganz viel rumgeschmiert haben. Das Anmalen war auch schön. Unser Elch ist am Ende sehr schön geworden." (Mona)
"Wir haben als erstes die Stühle eingekleistert. Dann haben wir sie bemalt. Danach haben wir die Fotos und Dekos hinzugefügt." (Kaan)

 

Viel Spaß beim Bauen von Flecki Flitzer

Die Kinder des 3. Jahrgangs bauten kleine Autos aus Holz. Sie haben sich vom Medienzentrum Unna die Flecki-Werkzeugkisten ausgeliehen. Mit den dazu mitgelieferten Materialien bauten sie dann kleine Flitzer.

Die Klassen 3a und 3c haben Fotos gemacht.

Die Kinder der 3d haben aufgeschrieben, wie sie die Autos gebaut haben und dazu gibt es Fotos.

Fleckiflitzer-Projekt der Froschklasse vom 22.01.-26.01.2018
Schüler/innenberichte:

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