Herzlich willkommen allen Kindern, Eltern und Interessierten!

lernwerkstatt

In unserer Schule arbeiten wir sehr viel mit der Lernwerkstatt 9 oder 10. Die Lernwerkstatt ist ein Computerprogramm für Kinder von 6-12 Jahren und älter (Grundschule und Sek1).
Das Programm ist in 5 Bereiche gegliedert:
a)    Mathematik
b)    Deutsch
c)    Wissen
d)    Englisch / Französisch
e)    Logik
Zu den Bereichen finden sich über 250 Übungsformate zu den Kernbereichen des Lernens.
Die Übungen sind auf jedes Kind individuell einstellbar. Wenn das Kind ein Ziel erreicht hat (z. B. einfache Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 100), kann es recht einfach den nächsten Schwierigkeitsgrad (Ergänzungsaufgaben oder der Zahlenraum bis 1000) wählen. In Deutsch werden zum Beispiel zahlreiche Übungen zu Lernwörtern (schreiben, Silben, Rätsel, Blitzlesen,...), zu Rechtschreibstrategien und zum Lesen angeboten. Im Bereich Wisssen finden die Kinder kindgerechte Seiten zu den Themen des Sachunterrichts.
In der Schule arbeitet jedes Kind unter seinem Namen, wählt seinen Schwierigkeitsgrad und wird von dem Programm kontrolliert. Die Lehrer und Lehrerinnen haben die Möglichkeit bei jedem Kind zu schauen, welche Aufgabenformate es bearbeitet und welche Schwierigkeitsgrade es gewählt hat.

Die Lernwerkstatt 10 gibt es auch als Einzellizenz (nutzbar für 6 Personen) für zu Hause. Weitere Infos findet man im Internet. In der Schule kann man einen Gutschein-Code bei Frau Berkenheger oder im Sekretariat für 20 € (statt 42 €) erwerben (Preis einer Sammelbestellung). Mit dem Gutschein-Code kann man sich eine Version der Lernwerkstatt 10 downloaden.